Freitag, 28. September 2012

Itinerarium - Schottland & Nordengland . Tag 3

An unserem dritten Tag in Schottland verließen wir Edinburgh und fuhren nach Norden. Nach einem Zwischenstopp bei der Royal Yacht Britannia und dann auch noch bei der alten Eisenbahnbrücke


über den Firth of Forth in South Queensferry ging es weiter nach Falkland. In diesem kleinen Städtchen besuchten wir - frei nach dem Motto "Unser tägliches Schloss gib uns heute" - eben das Schloss. Diesmal ein Jagdschloss das in Teilen bis ins 14. Jahrhundert zurückgeht. Im typisch englischen Garten fand sich dann auch noch einer der ältesten Tennisplätze Schottlands.



Unser nächstes Ziel war St. Andrews, ein altes Pilgerzentrum, von dem heute allerdings nicht mehr viel übrig ist. Berühmt ist die Stadt heute v.a. als "Home of Golf".
Ursprünglich geht d St. Andrews auf eine keltisch-christliche Siedlung zurück, in der Reliquien des Hl. Andreas für einen erheblichen Pilgerzustrom sorgten. Zu Beginn des 10. Jahrhunderts wurde die Stadt Bischofssitz und zwischen 1160 und 1326 wurde die Kathedrale errichtet, die jedoch durch die Reformation, wie so viele andere Kirchen Schottlands auch, zerstört wurde.


Wenige Schritte entfernt finden sich die Überreste der Bischofsburg, die auch zum Schutz der Pilger diente.


Und natürlich gibts auch die Universität aus dem 15. Jahrhundert.
Über Pitlochry führte uns unser Weg durch die Highlands schließlich bis zum nördlichsten Punkt unserer Reise: nach Inverness.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen