Dienstag, 25. September 2012

Itinerarium - Schottland & Nordengland . Tag 1

Eigentlich war mein Plan direkt von unserer Pfarrreise aus Schottland und Nordengland zu berichten, doch war sowohl die Infrastruktur als auch der Zeitfaktor als Reiseleiterin hinderlich. So gibt es jetzt halt eine Nachlese!

TAG 1
Um 4.45 Uhr ging es mit dem Bus vom Kirchenplatz zum Flughafen; 31 ReiseteilnehmerInnen. Doch dann begann "es". Eine Frau stürzte auf einer Rolltreppe zum Check-in -> Sanitäter -> Mitreise unmöglich. Ihr Mann blieb mit ihr in Wien. Wir waren also nur noch 29. Nach endlos erscheinendem Warten beim Security-Check am neuen Terminal 3 (eine besonders gelungene Planung^^) ging es erst einmal nach Düsseldorf.
Beim Aussteigen aus dem Flugzeug kollabierte eine Reiseteilnehmerin und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Sofort verständigten wir alle Notfallkontakte, sowie die Reiseagentur. Vielen Dank an dieser Stelle an die MitarbeiterInnen von "Biblische Reisen"!
Wir waren also nur noch 28, als wir schließlich in Edinburgh landeten. Am Flughafen empfing uns unser "local" Guide - ein ausgewanderter Deutscher, allerding sehr kompetent!
Ich entschied nach diesem Reisestart nicht gleich die Mittagspause einzulegen, sondern mit der Stadtrundfahrt zu beginnen.- Eine gute Entscheidung, wie sich zeigte. Wir waren also endlich angekommen und konnten unser erstes Ziel kennenlernen. Besonders von Arthurs Seat hatten wir einen super Blick über Edinburgh.


Das erinnerte mich an meinen Aufenthalt am Campus unterhalb des Berges bei einer Tagung 2010, als ich zum Sonnenaufgang auf den Vulkan stieg und den Ausblick genoss.

Nach der Mittagspause besichtigten wir das Castle - leider bei Regenwetter, aber Christen sind ja, wie viele kirchliche Großveranstaltungen in Österreich gezeigt haben, wetterfest! :) Ich fand es ganz interessant, mehr aber auch nicht. Vielleicht war es auch die Müdigkeit oder der komplizierte Start ...
Abends gingen ein paar von uns nochmals in die Royal Mile und genossen ein kleines Glas Whisky.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen