Donnerstag, 27. September 2012

Itinerarium - Schottland & Nordengland . Tag 2

Unser erster Programmpunkt war die Besichtigung des Palace of Holyroodhouse, da dieser jedoch noch geschlossen war, besuchten wir zuerst noch das gegenüberliegende schottische Parlament. Von außer ein etwas gewöhnungsbedürftiger Bau, überrascht der Innenraum durch seine Offenheit, Helligkeit und die Ausblicke - und das auch direkt aus dem Plenarsaal. Ja, so ein Blick nach außen lässt nicht so schnell den Überblick verlieren.
Dann ging es aber doch in den Königspalast. Hier empfing die Queen auch Papst Benedikt. Ein Foto und das Gastgeschenk erinnern daran.


Ursprünglich stand an diesem Ort ein Augustinerkoster, an das jedoch heute nur noch wenig erinnert:




Nach diesem Besuch ging es nun aus Edinburgh hinaus. Erst in den Südwesten nach Rosslyn, wo wir die Kapelle besuchten. Von der ursprünglich geplanten großen Anlage wurde letztlich nur die recht kleien Kapelle errichtet, diese dafür umso reicher mit Steinmetzarbeiten ausgestattet. Auch heute ist dies noch ein Gottesdienstraum - gar nicht so selbstverständlich, wie sich im Laufe unserer resie zeigen sollte.




Unser letztes Tagesziel lag nordwestlich von Edinburgh: Stirling Castle. Verbunden mit Name wie Robert the Bruce, der Schlacht am
Bannockburn und Maria Stuart war dies geschichtich gesehen ein interessanteres Ziel als Edinburgh Castle.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen