Freitag, 3. August 2012

Lux in Arcana


Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit in Rom die Ausstellung "Lux in Arcana - L´Archivio Secreto Vaticano si rivela"" zu besuchen. Bereits morgens waren die Ausstellungsräume im Palazzo dei Conservatori auf dem Kapitol gut gefüllt. Vor einzelnen Dokumenten bildeten sich regelrechte Schlangen. Die Anzahl der gezeigten Dokumente ist beeindruckend, wenngleich die Motivation für die Auswahl nicht ganz klar wurde.  Jedem Dokument wurden medial Facts und Hintergründe beiseitegestellt, für größere Zusammenhänge oder detailliertere Inhalte und Zusammenhänge war scheinbar jedoch kaum Platz, da half nur eine theologische bzw. kirchenhistorische Vorbildung. Die Dokumente sind thematisch in Gruppen geordnet, z.B. Tiara und Krone, Conclave, Heretics, Crusaders and Knights, bis zu the "Closed Period".
Dennoch erzählt jedes Dokument eine Geschichte und wenn man sich darauf einlässt und sich Zeit nimmt, bietet diese Ausstellung eine interessante Zeitreise, die z.T. wiederum ganz neue Perspektiven öffnet und Fragen aufwirft.

Bis 9. September 2012 in den Kapitolinischen Museen Rom zu sehen.
"Schau´n Sie sich das an!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen