Freitag, 3. August 2012

Lokalaugenschein: Collegio Romano

Das Collegio Romano der Jesuiten wurde 1585 unter Papst Gregor XIII. gegründet. 1787 wurde dort auf einem Beobachtungsturm (Torre Calandrelli, benannt nach P. Guiseppe Calandrelli) eine Sternwarte errichtet. Unter P. Boscovich wurde die Jesuitensternwarte mit den Instrumenten der Sternwarte auf dem Turm der Winde im Vatikan ausgestattet. Besonders unter der Leitung von P. Angelo Secchi, einem Pionier der Astrophysik, erlangte das Observatorium hohe wissenschaftliche Bedeutung. Secchi führte als erster eine systematische spektroskopische Himmelsdurchmusterung durch. Er klassifizierte die Sterne nach einem von ihm aufgestellten System aus fünf Spektralklassen, aus dem später die moderne Spektralsequenz hervorging. Auch Sonnenbeobachtungen wurden durchgeführt und tlw. photographisch festgehalten.
Als Leiter der Specola entschied Secchi, als der Turm für größere Teleskope zu klein wurde, einen Plan Boscovich´s aufzugreifen. An Stelle der nie verwirklichten Kuppel auf der angrenzenden Jesuitenkirche S. Ignazio wurde auf den massiven Trägern die Kuppel des Observatoriums errichtet. 1852 wurde die neue Anlage auf dem Kirchendach eröffnet.
1873 wurde das Collegio romano jedoch zum Staatsbesitz erklärt und zum Gymnasium Visconi (Liceo Ginnasio “Ennio Quirino Visconti). Das Observatorium verblieb noch bis zum Tod Secchis 1878 beim Vatikan.
S. Ignazio



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen