Freitag, 19. April 2019

Erste Schritte

Die Ikone sucht mich aus ...

Gibt es eine Bibelstelle die mich fesselt, eine Person die mich besonders berührt, eine Darstellung die mich anspricht? 
Manchmal ist die Entscheidung für eine Ikone schnell getroffen, denn das Dargestellte schwingt schon länger in mir nach. Manchmal braucht es aber mehr Zeit, Betrachten unterschiedlicher Ikonen und das Auf Mich Wirken Lassen.

Dieses Mal standen zwei Ikonen in der engeren Auswahl; zwei Bibelstellen, die mir momentan besonders wichtig waren: die Geburt Christi und das Letzte Abendmahl. 
Ich hänge unterschiedliche Vorlagen in meinem Vorzimmer an die Kastentüren und ließ sie jedesmal auch mich wirken, wenn ich vorbeikam.

Dann war die Entscheidung getroffen:


 Nun wurde das Dargestellte mittels Gitternetzlinien freihändig nachgezeichnet. Jedes Detail musste dazu genau betrachtet werden. 
Warum ist das so? 
Warum ist das hier? 
Welche Nähe? 
Welche Distanz?
Wie sind die Blicke?
Wie sind die Gesten?
...


 

Nach der Auswahl eines passendes Brettes wurde auf den darauf bereits aufgetragenen mehrschichtigen Kreidegrund vorgezeichnet und schließlich mit einem Metallgriffel eingeritzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen