Montag, 25. Februar 2013

Itinerarium - Auf den Spuren des Hl. Benedikt - Tag 5

Nach einer kühlen Nacht im Kloster von Subiaco starteten wir nach sonntigen 15°C in Rom nun in einem Schneegestöber und 0°C in den Donnerstag.
Unser erster Weg führte nach Afile, Benedikts erster Station nach Rom - es ging also chronologisch weiter. In Afile wirkte Benedikt ein Wunder. Zur Erinnerung  daran befindet sich in der Friedhofskapelle ein Fresko dieses Siebwunders. Der ideale Ort für unser Morgengebet.
Nächste Station war Sacro Speco, das obere der beiden Klöster in Subiaco.


Hier lebte Benedikt zurückgezogen in einer Höhle. Das Kloster ist reich mit Fresken ausgestaltet - biblische Motive, Stationen aus dem Leben des Hl. Benedikt und seiner Schwester Scholastika, ...
Von hier aus wurde er auch nach Vicovaro gerufen, um dem dortigen Kloster vorzustehen. Sein radikaler Lebenswandel stieß dort jenoch auch wenig Gegenliebe, was letztenendes in einem Mordkomplott endete.
Auch diesen Ort, mit seinen Gottesdienst- Versammlungs- und Wohnhöhlen besuchten wir.


Nach diesem Intermezzo kehrte Benedikt nach Subiaco zurück - und wir ebenso. Abends kam beim Besuch des unteren Klosters (S. Scholastika) dann auch noch die Sonne heraus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen