Mittwoch, 27. Februar 2013

"Auch wenn ich fern von euch weile, bin ich im Geist bei euch."


"Danke von Herzen! Ich bin wirklich bewegt, und ich sehe: Die Kirche lebt!"
"Ich spüre, dass ich euch alle im Gebet in die Gegenwart Gottes hineintrage, wo ich jede Begegnung, jede Reise, jeden Pastoralbesuch vor ihn bringe. Alles und alle vertraue ich dem Herrn an…"
"Und ich habe immer gewusst, dass das Boot der Kirche nicht meines ist, und auch nicht unseres, sondern Seines, und dass der Herr uns nicht untergehen lässt."

Bewegt, nachdenklich, persönlich, hoffnungsfroh und dankbar sprach Papst Benedikt XVI. heute zu den 250.000 Menschen, die zu seiner letzten Generalaudienz auf den Petersplatz gekommen waren. Bei Sonnenschein gestaltete sich diese historische Begegnung, wie sie in den Medien bereits genannt wird, im Rahmen einer "normalen" Generalaudienz. Ein letztes Mal spendete der scheidende Papst nach dem Bibeltext aus dem Kolosserbrief, seiner Ansprache, den Worten an Pilger in den unterschiedlichsten Sprachen und dem gemeinsamen Vater Unser den Massen den Segen. Ein bewußt gewählten Schlusszeichen seines öffentlichen Auftretens vor der Weltöffentlichkeit. 
Verabschiedung mit Segensworten - ein Programm für jede/n Christen!

Den ganzen Text von Papst Benedikts Ansprache gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen