Freitag, 15. Februar 2013

Itinerarium - Auf den Spuren des Hl. Benedikt

Anfang Februar ware es wieder einmal so weit: Zeit für eine Reise.
Hier ein kleiner Rückblick auf die Pilgerfahrt auf den Spuren des Hl. Benedikt mit P. Johannes Paul Abrahamovicz von Stift Göttweig.

Unser erster Tag, war bis auf den Sonntagsgottesdienst in St. Paul im Lavanttal, ein reiner Reisetag mit Übernachtung in Bologna. Am Montag erreichten wir dann vormittags schließlich das an einem Talhang von schneebedeckten Bergen umgebene Norcia (Nursia), die Geburtsstadt des Hl. Benedikt und der Hl. Scholastika. Wir feierten Hl. Messe in der Geburtskrypta.




Auf dem sonnigen Hauptplatz gab es das Mittagessen. Typische Spezialitäten: Wildschweinwurst, Brot und Wein - auch eine Toscanello durfte nicht fehlen.


Unser Abendquartier schlugen wir bei den Benediktinerinnen auf, wo wir die Vesper mitbeteten und eine spannende Begegnung mit der Äbtissin hatten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen