Dienstag, 19. Februar 2013

Itinerarium - Auf den Spuren des Hl. Benedikt - Tag 3

Der Dienstag führte uns von Norcia zur Abbazia di S.Eutizio, ebenfalls in der Diözese Spoleto-Norcia. Hier ließen sich im 3. Jahrhudnert vmtl. syrische Mönche nieder und lebten als Eremiten in Höhlen. Heute befindet sich in S. Eutizio ein Kloster mit leider nur noch 4 Mönchen.



Hier lernte der junge Benedikt das mönchische Leben kennen.

Anschließend ging es der Chronologie des Lebens Benedikts folgend nach Rom. In S. Benedetto in Piscinula feierten wir Gottesdienst und spazierten anschließend durch Trastevere.




Auch das Kolping-Hotel bei den Domitilla-Katakomben ist für Busgruppen durchaus zu empfehlen, wenngleich zentrale Individualreisequartiere wie bei den P. Minozzi nahe der Piazza Navona schon angenehmer sind. Komfort wie Fernseher am Zimmer oder Frühstücksbuffet ist ja schließlich nicht alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen