Donnerstag, 4. Oktober 2012

Itinerarium - Schottland & Nordengland . Tag 5

Tag 5 begann in Oban stürmisch ...


Der eigentliche Höhepunkt unserer Reise - der Besuch der Insel Iona, auf der der Hl. Columban lebte und erste Klöster entstanden - fiel somit leider aus. Nicht einmal die große Fähre auf die Insel Mull fuhr.

Schnell musste ein Ersatzprogramm gefunden werden.
Wir entschieden uns erst einmal für Kilmartin. In der Kirche und dem sie umgebenden Friedhof finden sich zahlreiche Steine mit keltischen und christlichen Ornamenten. In der Kirche selbst frühe Kreuzdarstellungen.




 
In der Kirche hatten wir ausreichend Zeit für unser gemeinsames Morgengebet und eine kleine Erklärung zur keltisch-christlichen Liturgie.

Bei trüben Wetter verließen wir Kilmartin und erreichten nach etwa einer Stunde Fahrt Inveraray am Loch Fyne. Auch hier blieb genug Zeit für ein ausgiebiges Mittagessen - endlich einmal, wie manche meinten.


Natürlich fand sich am Parkplatz auch das typische musikalische Empfangskomitee. Als es wieder zu Regnen begann gab es dann auf dem Dudelsack schnell statt schottischer Melodien "I´m singing in the rain".


Nachmittags besuchten wir Inveraray-Castle - schon wieder ein Schloss.


Stammsitz des Duke of Argyll (Campbell).

Zurück in Oban kam dann doch tatsächlich die Sonne heraus und wir genossen fangfrisch diveres Meeresgetier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen